Basel, Glur Reisen

Anne-Marie Bürgi

Über Mich

1983 begann ich die Tätigkeit bei Glur Reisen in Basel. Dank Jakob Glur durfte ich die Faszination des Nordens schon in jungen Jahren kennen und lieben lernen. Noch heute zählt Skandinavien, vor allem Norwegen, aber auch die Arktis und Antarktis, zu meinen liebsten Reisezielen. Meine Begeisterung und mein Wissen gebe ich gerne weiter und freue mich, Ihre schönsten Wochen im Jahr zu einem unvergesslich schönen Erlebnis werden zu lassen.

Spezialist für

Skandinavien, Norwegen, Hurtigruten-Schiffsreisen Norwegen & Hurtigruten Expeditionsseereisen, Island, Grönland, Färöer, Spitzbergen, Finnland, Schweden, Dänemark, Winter- und Sommerreisen in ganz Skandinavien, Arktis und Antarktis. Wohnmobilreisen.

Anne-Marie Bürgi
Basel, Glur Reisen
Reisebüro
Stv. Geschäftsführerin

Fotos und Videos von Anne-Marie Bürgi

Mein bestes Reise Erlebnis

Mit dem Expeditionsschiff MS Fram in die Antarktis.

Leise durch die eisige Landschaft gleiten – auf den Spuren der grossen Entdecker, inmitten einer grossartigen Tierwelt; die Reise mit MS Fram war ein unvergesslich schönes Erlebnis! Das Betreten des riesigen Eiskontinents, die Nähe zu den Pinguinen und die wunderschönen Aussichten auf die Berg- und Eislandschaften fühlte sich ganz besonders an. Ich bin sicher, dass ich zurückkehren werde.

Mein Lieblingsort

Uløya

Die kleine Insel Uløya nördlich von Tromsø liegt mitten im Bergparadies der Lyngenalpen. Abseits des Rummels in Tromsø lassen sich hier, auf der nur mit einer Handvoll an Leuten bewohnten Insel, die Nordlichter speziell schön bewundern. Die kleine Arctic Panorama Lodge bietet echte Gastlichkeit; Sie kommen als Gast und gehen als Freund. Die Aussicht auf die Alpen und Fjordlandschaft ist «erstklassig». Ich bin sicher, die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten, die Kochkünste der Wirtin und die Lage dieser Lodge werden auch Sie begeistern.

Meine Lieblingsunterkunft

Solstrand Fjordhotel bei Bergen

Bei diesem Hotel gefällt mir alles. Die Lage direkt am Fjord, der schöne SPA-Bereich mit Aussenpool, die gediegenen Zimmer, die freundliche Stimmung im Hotel, die Küche - herrlich!

Anne-Marie Bürgi Spezialisten-Tipps

Fjordnorwegen

Fjorde, Wasserfälle, weite Hochebenen – erleben Sie die Vielfalt Norwegens! Zu meinen Lieblingsrouten zählt die Fahrt von Bergen in Richtung Ålesund. Hier liegen die eindrücklichsten Fjorde und Hochebenen Norwegens. Die Ausflugsmöglichkeiten sind enorm. Gerne geniesse ich die Natur und Gastfreundschaft in Hjelle am Strynsee. Ganz in der Nähe führt eine Seilbahn hinauf auf 1000m. Hier oben erwartet Sie ein Wanderparadies mit grandiosen Panoramaaussichten!

Grönland – «Kalaallit Nunaat» – Land der Menschen

Grönland ist voller Kontraste und Überraschungen! Während meinen Reisen durfte ich sowohl den Süden wie auch Ilulissat und die Diskobucht bereisen. Am tiefsten beindrucken mich die Inuits, welchen ich während meiner Reisen begegnet bin. Ich bewundere Ihre Gelassenheit, Standhaftigkeit und Bescheidenheit. Die Fahrt durch den Ilulissat-Eisfjord, mitten durch die in der Mitternachtssonne leuchtenden Eisberge zählt zu meinen schönsten Reiseerlebnissen.

Inselparadiese in Norwegen

Die grossartige Natur mit der schroffen Bergwelt, den pittoresken Fischerdörfern und den schönen Küstenlandschaften begeistert mich immer wieder. Auch Sonja, Norwegens Königin, liebt die Natur und ist eine begeisterte Wanderin. Zu ihren Ehren erhielt die Wanderung vom kleinen Dorf Nyksund nach Stø den Namen «Dronningruta». Norwegens grossartige Natur habe ich selten so unglaublich schön erlebt wie während dieser Wanderung im Schein der Mitternachtssonne.