Bildschön! Multivision Norwegen und Island
Corrado Filipponi ist auch 2018 wieder auf Tour! Mit seinen fesselnden Multivision Film- und Fotoreportagen macht er Station in verschiedenen Schweizer Städten.
Mit seinem Programm «Wunderland der Natur» entführt der Reisefotograf Corrado Filipponi die Besucher nach Island, wo er unlängst mehr als ein halbes Jahr verbrachte. Ein Trip per Helikopter mit dem Liechtensteiner Pilot Matthias Vogt ermöglichte ihm besonders spektakuläre Aufnahmen. Diese sind genauso Teil seiner Vorführung wie klassische Motive entlang der Ringstrasse, wie Wasserfälle, Geysire und die Papageientaucher mit ihren bunten Schnäbeln. Im Geländewagen erkundete der Winterthurer das Hochland, wo ihn sein Weg durch Flussfurten und über vulkanischen Untergrund bis in abgelegene Landstriche führte. Im Herbst nahm Filipponi am Schafabzug mit 6000 Tieren teil, zudem besuchte er eine Pferdefarm und den Gemüsezüchter Palle, dessen Treibhäuser mit geothermischer Bodenwärme versorgt werden. Im Winter ging es für den Reisefotografen dann im Ultra-Offroader auf eine mehrtägige Tour über einen Gletscher.
Mit seiner Multivision Film- und Fotoreportage «Norwegen & Hurtigruten – Unterwegs vom Südkap zum Nordkap» widmet sich der Reisefotograf dem Land, das 1989 sein allererstes Reiseziel war. Nun kehrte Filipponi zurück – und er war wieder begeistert. Sechs Monate lang reiste er auf eigene Faust, mal wandernd im überwältigenden Südnorwegen, mal mit Ausblick über tiefe Fjorde, mal weit im Landesinneren, wo einst Gletscher die Landschaft formten. Weiter zog es den Fotografen entlang der zerklüfteten Küste und über die Inselwelten der Lofoten, Vesterålen und Senja bis ins Licht der Mitternachtssonne am Nordkap. Auch an Bord der Hurtigruten war Filipponi unterwegs. Dabei blickte er hinter die Kulissen des traditionellen Postschiffs und packte im Maschinenraum, in der Küche und auf der Brücke mit an.
