Nachts der funkelnde Sternenhimmel, tagsüber die Weite eines ausgetrockneten Sees. Im komfortablen Deluxe Camper erleben Besucher ein unvergessliches Naturschauspiel in der Uyuni-Wüste.
Es scheint nahezu unwirklich schön. Überall herrscht absolute Dunkelheit. Nur am Nachthimmel funkeln tausende, ja abertausende von Sternen! Das Firmament über der Salzwüste Uyuni ist einzigartig und überwältigend – ganz egal, ob man eine romantische Nacht mit seinem Partner unter dem Sternenhimmel verbringt, oder ganz allein mit ein wenig Ehrfurcht gen Himmel schaut.
Campen in der Salz-Sahara
Auch bei Tageslicht ist die Aussicht faszinierend, denn die bolivianische Salzwüste erscheint ebenso surreal wie der Sternenhimmel: Wo man auch hinguckt, in alle Richtungen erstreckt sich der ewig weisse Untergrund. Einst befand sich hier der Tauca-See, doch bereits vor zehntausend Jahren trocknete der auf über dreieinhalb tausend Meter gelegene See komplett aus. Übrig blieb eine Salzfläche, die so gross ist wie die Schweizer Kantone St. Gallen, Uri und Graubünden zusammen. Ein unglaublich weitläufiges Plateau, das neben ein paar Vogelarten praktische keine Fauna aufweist.
Oft befinden sich Besucher hier mutterseelenallein auf dem ausgetrockneten See und können vom Camper aus die einmalige Landschaft, die wie Eis erscheinende Salzebene und nachts den spektakulären Himmel betrachten. Dabei liegt eine wohltuende Stille über dem Gebiet. Ein besonderes Schauspiel gibt es nach Regenfällen: Wenn die 10‘000 Quadratkilometer grosse Uyuni-Fläche mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt ist, wird sie zu einem gigantischen, natürlichen Spiegel.
Erstaunlich komfortabel
Während dieses Abenteuers in der Salzwüste Boliviens wohnt man im grossen, luxuriösen Deluxe-Camper, der sehr viel komfortabler ist als die meisten Hostels in der Nähe. Der Standplatz inmitten der Salzwüste ist perfekt für Ausflüge oder Erkundungstouren zu den Ojos de Agua-Quellen, dem Vulkan Tunupa oder zur Isla del Pescado mit ihren riesigen Kakteen. Das Nachtessen wird am Lagerfeuer serviert – vor lodernden Flammen und unter abertausenden Sternen.