Oh wie schön ist Kanada! Und ganz besonders Québec: Die flächenmässig grösste Provinz des Landes fasziniert Gross und Klein mit einer unglaublichen Vielfalt und atemberaubender Natur.
«Hier, wo der Fluss sich verengt, soll das Land Québec heissen», soll einmal ein Indianerhäuptling verkündet haben. Wo der Fluss sich verengt, fängt heute ein Stück Traumland für die ganze Familie an. Québec beeindruckt mit schroffen Bergen, wunderschönen Seen und Flüssen und riesigen Wäldern, in denen Elche, Bären und Biber umherstreifen. Das Kontrastprogramm sind pulsierende Metropolen wie Québec City und Montréal.
Québec Citys malerische Altstadt lädt mit ihren verwinkelten Gassen und zahlreichen Strassencafés zu einem gemütlichen Familienspaziergang ein. Es ist die einzige Stadt Nordamerikas, die von einer Stadtmauer umrandet wird, weshalb sie zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt wurde. Auch sonst kommt Kultur nicht zu kurz: Die Citadelle, eine Steinfestung am östlichen Ende der Mauer, und die Basilique-Cathédrale Notre Dame nehmen Besucher mit zurück ins 17. Jahrhundert. Und wer mutig genug ist, wagt eine abenteuerliche Fahrt mit dem Speedboat auf dem St. Lawrence River.
Viel zu entdecken gibt es ebenfalls in Montréal mit seinen weit verzweigten, unterirdischen Einkaufszentren, in denen man selbst im kältesten Winter gemütlich bummeln kann. Wie in Québec City trifft auch hier Moderne auf Historie – die pittoreske Altstadt Vieux-Montréal setzt sich aus vielen historischen Gebäuden und schmalen Gässchen zusammen, die man mit Kind und Kegel ausgiebig erkunden kann.
Schöne Altstädte
Während die Grossstädte mit malerischen Altstädten, modernen Shops und französischem Charme bei den Eltern punkten, zieht es die Kleinen dann doch eher aufs Land, wo wilde Abenteuer warten. Ein Fahrradausflug auf der Insel L‘Ile aux Coudres mit einem herrlichen Picknick im Grünen oder eine spannende Walbeobachtungstour an der Mündung des Saguenay Fjords mit einem Zodiac-Boot im St. Lorenz Strom – da schlägt jedes Kinderherz höher! Auch an Land gibt es einige Aussichtspunkte, von denen aus man mit etwas Glück Wale entdecken kann.
Wilde Tiere ganz nah
Im Wildtierpark St. Félicien erlebt man die wilden Bewohner Kanadas aus nächster Nähe. Der Zoo beherbergt etwa 1000 Tiere, darunter Seehunde, Bisons, Elche und Karibus sowie majestätische Bären. Besonders beliebt sind die Eisbären, denen man nicht nur zu Land, sondern sogar unter Wasser zuschauen kann. Ein Besuch im Tierspital, wo Jungtiere untergebracht sind, bleibt vor allem für Kinder unvergesslich.
Wer Bären ausserhalb der Zoomauern in freier Wildbahn erleben möchte, hat zum Beispiel in Saint-Alexis-des-Monts Gelegenheit dazu. Den Saint-Alexis See erkundet man am besten auf einer Tour mit dem Kanu oder Kayak. Unterwegs begegnet man einer Vielzahl von Vögeln und sobald man anlegt, werden die Kinder mitten in der Wildnis spielerisch zu kleinen Indianern. Gerade für die kleinen Kanada-Reisenden ist Québec wie geschaffen für echte Abenteuerferien!
