Stellenbosch – Golf und Genuss in Kapstadts Hinterland
Rund um Stellenbosch entstanden schon im 17. Jahrhundert imposante Weingüter. Heute zählen die Tropfen der Winelands zu den besten des Landes, genauso wie die Restaurants der Region. Einige Reisende ziehen allerdings Hausmannskost vor.
Zwischen Tafelbucht und Tafelberg liegt eine der aufregendsten Metropolen Afrikas. Touristen pilgern in Kapstadt von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, stürzen sich in das bunte Treiben entlang der Waterfront und erkunden die grossartige kulinarische Szene. Die Ziele für wahre Geniesser befinden sich jedoch auf der anderen Seite der Bergkette.
Mit dem Tafelberg lassen Reisende auch die Hektik der Millionen-Stadt hinter sich. Das Kontrastprogramm beginnt nur wenige Kilometer östlich: Inmitten schier unendlicher Reihen von Rebstöcken finden Besucher Zeit zur Entspannung. Und mit den Winelands eines der besten Weinanbaugebiete. Mediterranes Klima, fruchtbare Böden und das Geschick der Winzer bringen herausragende Tropfen hervor. Davon schwärmen auch internationale Weinexperten wie Andy Zimmermann. Ein Besuch der Kellereien lohnt sich in jedem Fall.
Zum Nachtessen nimmt man in einem der erstklassigen Restaurants Platz. Während die letzten Sonnenstrahlen des Tages die weissen Häuschen mit ihren Reetdächern und geschwungenen Giebeln in goldenes Licht tauchen, stösst man mit einem Glas Chardonnay an und kommt für einen Moment vollkommen zur Ruhe.
Zu Gast bei Einheimischen
Eher schwungvoll geht es dagegen zu, wenn Einheimische ihre Türen unter dem Motto «dine with locals» für Besucher öffnen. Zusammen wird gekocht und gegessen, erzählt und gelacht. So erhält man einen tiefen Einblick in die Lebensweise von Stellenboschs Bevölkerung. Mehr über die bewegte Vergangenheit erfahren Gäste an Bord eines Theater-Taxis. Leatitia Solomons und Hilton Andries beleuchten die Geschichte der Coloured Community und mischen dem durchaus sensiblen Thema eine gute Portion Humor unter. Den Abschluss der Tour bildet eine Weinprobe.
Genauso aufmerksam wie ihre Weinberge pflegen die Menschen in und um Stellenbosch übrigens auch ihre Golfplätze. Einige der exzellenten Anlagen verbinden sogar Anbau und Golfsport. So kann man eine besonders gute Runde gleich mit dem passenden Glas Wein feiern.