Sprachschule Noosa & Campermiete Cairns - Alice Springs & Perth

Sprachschule in Noosa

Wir verlassen Zürich bei Minus 10 Grad und fliegen mit Singapore Airlines, mit Zwischenlandung in Singapur, ans andere Ende der Welt, nach Brisbane in Queensland. Ein Mitarbeiter von der Sprachschule erwartet uns und fährt uns in rund 2 Stunden nach Noosa und zu unseren Gastfamilien.

Noosa ist mit seinen Kanälen, Seen, Flussläufen und den zwei langen Sandstränden ein traumhafter Ort um die Sprachschule zu besuchen. Zahlreiche Geschäft, Restaurants und Bars liegen einladend zum Flanieren an der Hasting Street, welche entlang des Noosa Head Main Beachs verläuft. Anschliessend an den Main Beach folgt der Noosa Nationalpark, welcher zahlreiche Wanderwege enthält und mit Koalas, Vögeln und Echsen die Besucher überrascht. Die wildere Brandung findet man am Sunshine Beach, welcher auf der anderen Seite des Nationalparks liegt.

Während 12 Wochen drücken wir die Schulbank, mit dem Ziel das Diplom FCE (First Certificat in English) abzuschliessen. Das Sunshine Coast English College ist bei den Schweizern sehr beliebt und mit zwei Koreanern und einem Brasilianer hat meine Klasse mit 11 Studenten im Schnitt viele Ausländer. Die Lehrer unterrichten in sehr gut verständlichem Schulenglisch, die berühmten Slang Wörter lernen wir von der Gastfamilie. Praktisch jeden Nachmittag nach der Schule gehen wir noch kurz an den Strand, welcher keine 3 Fahrminuten mit dem Bus von der Schule entfernt liegt. Die Diplomprüfung findet in Brisbane statt, und ein von der Schule organisierter Bus bringt uns an den zwei Prüfungstagen nach Brisbane und wieder zurück nach Noosa.

Jeweils am Freitagnachmittag wird durch die Schule eine Aktivität angeboten. So können wir an Aktivitäten wie:

- Flying Trapez, wo man wie ein Artist am Trapez durch die Luft wirbelt

- Katamaran Segeln am Main Beach

- Eine Surflektion am Main Beach

- Ein Wettkampf beim Volleyball zwischen den Schulklassen

und vielem mehr kostenlos teilnehmen.

An den Wochenenden haben wir die Möglichkeit uns für kostenpflichtige Ausflüge einzuschreiben. Sehr beliebt sind der Besuch des Sea Life Aquarium in Mooloolaba oder des Australian Zoo von Steven Irwin in Beerwah. Das Highlight ist der 2 Tages Ausflug nach Fraser Island, der grössten Sandinsel der Welt, welche nur 2 Fahrstunden von Noosa entfernt liegt. Während den zwei Tagen besuchen wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf der Insel wie das Maheno Shipwreck, den Lake Wabby und den Lake Mckenzie, den Eli Creek und auch den Indian Head und noch viel mehr.

Noosa Main Beach
Universität in Brisbane
Sea Life Aquarium @ Mooloolaba

7000 km von Cairns nach Alice Springs

Auf dieser Reise wird uns bewusst, wie kontrastreich der fünfte Kontinent wirklich ist. Von Noosa fliegen wir mit Qantas nach Cairns, im Norden von Queensland, wo wir unseren Camper, unser mobiles Zuhause übernehmen. Den beeindruckenden grünen Regenwald und den mächtigen Barron Fall besuchen wir auf unserm Ausflug nach Kuranda. Bei den Josephine Falls erfrischen wir uns im Billabong des kühlen Wasserfalls. Auf einer Schifffahrt in den Whitesundays stoppen wir zum Baden am Whitehaven Beach, mit seinem schneeweissen Sandstrand und dem türkisfarbenen Meer. Von Brisbane, der ersten grösseren Stadt, unternehmen wir einen Tagesausflug nach Tangalooma auf Moreton Island, wo ich Delfine füttern kann. In Surfers Paradise besuchen wir die Vergnügungsparks Warner Bros Movie World und Sea World. Auch nach 5 Tagen in Sydney, einer modernen aber doch auch charmanten und altertümlichen Stadt, haben wir noch keine lange Weile. Der Ausflug in die vegetationsreichen Blue Mountains sorgt für Abwechslung. Canberra, die Hauptstadt von Australien, die auf dem Reisbrett entstand, verblüfft uns mit seinem einzigartigen Parlamentsgebäude und mit der Grösse eines Doppelstock Busses, der grössten Flaggen, die ich je gesehen habe. Melbourne erkunden wir während der gratis Fahrt mit dem historischen Tram und von der Terrasse des Rialto Towers, mit Blick über das nicht endende Lichtermeer. Nach einer flotten Runde auf der Formel 1 Strecke fahren wir zu einem Highlight unserer Reise, der beeindruckenden Küstenstrasse, der Great Ocean Road. Die Aussicht von den steilen Klippen übers azur blaue Meer und die grüne Vegetation verblüfft uns nach jeder Kurve aufs neue. Wir stoppen bei erstaunlichen Gebilden wie den Twelve Apostels, der London Bridge und der Loch Ard Gorge, bevor wir entlang des Coorong National Park nach Adelaide fahren. Kangaroo Island, der "Zoo ohne Zäune" steht als nächstes auf dem Programm. Auf einem Tagesausflug besuchen wir die Seal Bay und im Tierpark darf ich ein Baby Wallaby halten. Via Port Augusta, vorbei an Salzseen, und der immer roter werdenden Erde, fahren wir ins immer karger werdende, aber dennoch faszinierende Rote Zentrum. Während unserem Stopp in Coober Pedy lernen wir, dass wenn ein Australier mit der Hand vor dem Gesicht winkt, dies kein Gruss ist, sondern die einfachste Art um die Fliegen von einem fern zu halten. Am Ziel unserer Reise, in Alice Springs, retournieren wir etwas wehmütig unser Zuhause der letzten 36 Tage. Mit grosser Faszination folgen wir der Führungen in der School of the Air, der Funk- / Internetschule für die Kinder im entlegenen Outback, aber auch den Erklärungen wie der Royal Flying Doctor Service, die Rega von Australien funktioniert.

Cairns Lagune
Road Train
Todd Mall @ Alice Springs

Uluru Adventure

Vor Sonnenaufgang verlassen wir Alice Springs in Richtung Uluru. Unterwegs stoppen wir um Fotos vom Mount Connor und von einem von vielen Salzseen zu machen. Nach einer ersten Fahrt um den Uluru gibt es Mittagessen im Camp. Am Nachmittag besichtigen wir die Kata Tjuta und spazieren etwas zwischen den Felsdomen. Nach einem fantastischen Sonnenuntergang mit einem unglaublichen Farbenspiel vom Uluru Outlook gibt es BBQ vom Grill bevor wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Viele verbringen die Nacht unter dem atemberaubenden Sternenhimmel.

Pünktlich zum Sonnenaufgang wandern wir am nächsten Morgen ein Teilstück um den Uluru. Zurück im Bus werden wir Zeuge der hunderten von Wasserfällen, die sich bei Regen ab dem Uluru stürzen. Nach dem Besuch im informativen Cultural Center helfen alle mit Feuerholz zu sammeln. Unser Guide zaubert Hühnchen, Reis und einen typischen Dumper im Lagerfeuer.

Auch am letzten Tag geht es vor Sonnenaufgang los. Heute fahren wir zum Kings Canyon, für die 3 1/2 stündige Rim Walk Wanderung. Der Aufstieg ist anstrengend, doch ob der Aussicht über die unendlichen Weiten des Outbacks schnell vergessen. Zwischen den Felsen durch erreichen wir die Treppen in den Canyon runter, welcher satt grün bewachsen ist. Auf der anderen Seite wieder hoch und zwischen den, der Hitze trotzenden Pflanzen und Bäumen durch, zurück zum Parkplatz. Anschliessend folgt die Rückreise nach Alice Springs wo wir am späten Abend eintreffen.

Mt. Connor
Rim Walk @ Kings Canyon
Garden Eden @ Kings Canyon

Perth

Mit dem Direktflug von Qantas fliegen wir über den Ayers Rock nach Perth, die Hauptstadt von Westaustralien. In der Fussgängerzonen Hay- und Murray Street gibt es zahlreiche Restaurants, Shops und Souvenirläden. Am Swan River steigen wir die Treppen des Bell Towers hoch und  betrachten das Glockenwerk und die fabelhafte Aussicht. Mit der Fähre gleiten wir über den Swan River, vorbei an den Häusern der Reichen, zum historischen Ort Fremantle. Im bekannten E-Shed Markt finden wir zahlreiche Souvenirs, aber auch skurrile Sachen. Für einen letzten Tag am Meer nehmen wir den Zug zur Cottesloe Station und nach ein paar Gehminuten befinden wir uns an einem traumhaften Strand und geniessen die herbstliche Sonne.

Down Town Perth
Swan River Schifffahrt
Cottesloe Beach
Bell Tower
Sicht vom Bell Tower

Singapur

Wir verlassen Perth mit der Singapore Airlines und landen gut 5 Stunden später in Singapur, wo wir noch ein paar Nächte bleiben. Einen ersten Überblick über diese grosse Stadt bekommen wir während der Hop on Hop off Tour. Mit dem 2 Tagespass erhalten wir gratis die Abendtour zum Moonlight Adventure auf Sentosa Island sowie eine Bootsfahrt auf dem Singapur River. In der Orchard Road schlendern wir durch die Shopping Meile von Singapur. Den letzten Abend verbringen wir am Circular Quay wo sich ein Restaurant ans andere reiht und einiges für die Unterhaltung der Besucher geboten wird. Unser Rückflug in die Schweiz startet kurz vor Mitternacht und endet am frühen Morgen mit der Ankunft in Zürich.